Sonntag, 2. August 2015

Schullektüre

Lesen im Deutschunterricht kann eine Bereicherung, aber auch ein Alptraum sein. Ich bin der Meinung, dass es schwierig ist, 30 Schüler dasselbe Buch lesen zu lassen, wo alle einen unterschiedlichen Geschmack haben. Außerdem kommen noch die ganzen Aufgaben, Hausaufgaben sowie die Klassenarbeit dazu, die das Buch dem Schüler schnell madig machen können. Ich finde das Thema "Lektüre im Deutschunterricht" wirklich schwierig. Denn einerseits finde ich es heutzutage wichtig, dass Schüler an Literatur heran geführt werden. Immer weniger Kinder und Jugendliche nehmen freiwillig noch ein Buch in die Hand, so hab ich das Gefühl (TV, Internet und Videospiele sind scheinbar spannender). Andererseits kann man den Kindern mit diesem Druck auch komplett den Spaß am Lesen versauen. 

Ich dachte, ich lasse euch heute mal daran teilhaben, was ich in der Schule so lesen musste und wie ich es damals empfunden habe. Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht noch irgendwas fehlt. Deswegen zähle ich euch einfach mal die Bücher auf, an die ich mich noch erinnern kann. ;)

1. Wolfgang Kuhn - Mit Jeans in die Steinzeit


Amazon-Beschreibung: 
Die 13-jährige Isabelle verbringt ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich. Bei einem Ausflug findet sie zusammen mit ihren Vettern und ihrer Cousine den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Darin entdecken die Jugendlichen 20.000 Jahre alte Zeugnisse der Cromagnon-Menschen: Skelette, Werkzeuge und wunderschöne Höhlenbilder. Doch dann geschieht etwas Entsetzliches! Durch einen Erdrutsch wird Isabelle von den anderen abgeschnitten.

Das Buch haben wir ungefähr in der 6. Klasse gelesen. Wir hatten auch eine Projektwoche unter dem Steinzeit-Motto, weshalb wir wahrscheinlich auch dieses Buch lesen mussten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir ein Lesetagebuch anfertigen und zu jedem Kapitel ein Deckblatt malen sollten. Irgendwie hat es mir keinen Spaß gemacht, das Buch unter diesem Druck zu lesen und die Aufgaben dazu zu bearbeiten.


2. Ann Ladiges - Hau ab du Flasche 


Amazon-Beschreibung:
Immer häufiger greift Roland zur Flasche, wenn es Probleme gibt. Lange merken die Eltern nicht, wie abhängig Roland schon ist. Bis zu jenem Tag, als er den Brillantring seiner Mutter versetzt, weil er wieder einmal dringend Geld braucht. ― Kann sich Roland jetzt noch selber «aufs Trockene» retten? Genügt es, dass die Eltern gemeinsam mit ihm einen neuen Anfang versuchen wollen? Ein Buch zum Thema Jugendalkoholismus, das nicht nur Jugendliche, sondern auch ihre Eltern lesen sollten. Aufgenommen in die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Dieses Buch müssten wir etwa so in der 7. Klasse gelesen haben und ich habe es als übertrieben erzieherisch empfunden, ein Buch mit solch einer Thematik zu lesen. Eben rein nach dem Motto "Lasst die Finger vom Alkohol, Kinder, ihr seht, was sonst mit euch passieren kann!"


3. Friedrich Schiller - Wilhelm Tell


Amazon-Beschreibung:
»Wilhelm Tell« ist Schillers letztes vollendetes Drama und bringt eine Utopie auf die Bühne: die Versöhnung der Interessen des Einzelnen und der Gesellschaft. Den historischen Hintergrund bildet der Schweizer Unabhängigkeitskampf gegen Habsburg im 13. Jahrhundert, aus dessen Umkreis die berühmte Tell-Sage stammt. Wilhelm Tell weigert sich, die Vorherrschaft der Habsburger anzuerkennen, sieht sich aber vor allem als Einzelkämpfer, der nur in bestimmten Situationen für die Sache der Allgemeinheit eintritt. Erst nach der legendären Apfelschuss-Szene und seiner darauf folgenden Inhaftierung und Flucht setzt sich Tell, über seinen persönlichen Rachefeldzug hinaus, für ein selbstbestimmtes Leben der Schweizer ein.

Wilhelm Tell haben wir in der 8. Klasse gelesen und das war eine Zeit, in der ich mich ausgiebig mit Manga und Anime beschäftigt habe und an klassischer Literatur kein Interesse hatte. Ich fand die Geschichte relativ spannend, konnte mich aber mit dem Stil nicht anfreunden. Mittlerweile sehe ich das natürlich anders. 


4. Theodor Storm - Der Schimmelreiter


Amazon-Beschreibung:
Hauke Haien ist ein Mann des Fortschritts und baut einen modernen Deich. Das ehrgeizige Projekt weckt jedoch den Aberglauben der Dorfbewohner, die hinter dem neuartigen Damm Unglück wittern. Schon bald sehen sie in Hauke und seinem weißen Pferd einen gespenstischen Schimmelreiter, die Verkörperung des Dämonischen, der Unglück über das Dorf bringen wird …

In der 9. Klasse war die Deutschlehrerin meines Deutschkurses länger krank, weshalb wir auf andere Deutschkurse der Stufe aufgeteilt wurden. Während dieser Zeit lasen wir "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm, was eine riesengroße Katastrophe war. Ich saß in einem Deutschkurs voller Idioten, ich mochte die Lehrerin nicht und statt die Novelle während des Unterrichts vernünftig zu lesen, schaltete die Lehrerin ein Hörbuch ein, wobei wir mitlesen mussten. Bis heute verstehe ich den Sinn davon nicht. Wegen dieser Umstände fand ich auch das Buch nicht besonders toll.


5. Benjamin Lebert - Crazy


Amazon-Beschreibung:
„Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse.“ Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem ersten Schultag seinen neuen Mitschülern im Internat Schloß Neuseelen vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll er endlich die 8. Klasse bestehen. Zusammen mit seinen fünf Freunden übersteht Benjamin die Zeit im Internat. Bei allen Unternehmungen – bei nächtlichen Besuchen auf dem Mädchengang genauso wie bei heimlichen Ausflügen ins Dorf – beschäftigt sie fortwährend die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen, um Sex, um Freundschaft und ums Erwachsenwerden oder vielleicht auf einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie „crazy“ man selbst auch sein mag.

Crazy haben wir in der 9. Klasse gelesen. Endlich mal ein Buch, das uns Jugendliche anspricht und unterhält, dachten die meisten von uns. Wir haben es gerne gelesen und den Film im Anschluss geschaut. Ich glaube jeder, der das Buch oder den Film kennt, kennt die besagte Szene mit dem Keks...


6. Gotthold Ephraim Lessing - Minna von Barnhelm 
 

Amazon-Beschreibung:
Eigentlich könnte Minna von Barnhelm ihren Geliebten Tellheim jetzt, wo der Siebenjährige Krieg vorbei ist, endlich heiraten. Doch Major von Tellheim schämt sich, weil er in Geldnot geraten ist. Zugleich hält ihn sein altertümlicher Ehrbegriff davon ab, Hilfe anzunehmen. Alle Versuche, das Problem hintenherum zu lösen, machen die Sache nur noch schlimmer und bieten genügend Anlass für heitere Turbulenzen. Lessings 'Minna' ist das bekannteste Lustspiel der deutschen Aufklärung und auf den Bühnen bis heute sehr präsent.

Minna von Barnhelm haben wir am Ende der 10. Klasse gelesen. Einige haben es gelesen. Ich gehörte nicht dazu. Auch zur Aufführung im Theater auf der Studienfahrt in Berlin sind wir alle eingeschlafen. Während meiner Realschulprüfung in Deutsch habe ich mich auch für eine Kurzgeschichte entschieden und ich heimste eine gute Note ein. 


7. Frank Wedekind - Frühlings Erwachen


Amazon-Beschreibung:
Die erste so benannte ›Kindertragödie‹ in der Geschichte der deutschen Literatur erschien 1891 in Zürich. Die neunzehn szenischen Bilder des Stückes werden von einem Thema zusammengehalten: Sie kontrastieren die natürliche Sinnlichkeit und die daraus erwachsenden Bedürfnisse Jugendlicher mit den verklemmten und heuchlerischen Moralvorstellungen ihrer Erziehungsautoritäten. Aus dem Aufeinanderprallen dieser Welten entsteht der ebenso sensibel wie skurril gezeichnete tragische Verlauf der Szenen, dessen Opfer sie werden. ›Frühlings Erwachen‹ ist Wedekinds bekanntestes Stück, das mit seiner provokanten Themenwahl und dramaturgischen Vielschichtigkeit weit über das zeitgenössische naturalistische Drama in die avancierte Moderne hinausweist.

Ab der 11. Klasse fing ich an, mich richtig für Literatur zu interessieren, wobei ich dieses Stück auch sehr gerne gelesen habe. Das Thema ist interessant und die Geschichte drumherum fand ich damals spannend und dramatisch. Kann ich jedem wärmstens empfehlen. 


8. Paul Nizon - Das Jahr der Liebe 


Suhrkamp-Beschreibung:
»Paul Nizons jüngster Roman Das Jahr der Liebe ist eine andere Recherche, die Suche nach der vielleicht zu gewinnenden Zeit, eine Erschöpfungs- und eine Schöpfungsgeschichte: Da fängt einer, in einem winzigen Hinterzimmer in Paris, nicht nur auf einem leeren Blatt, er fängt auch ganz bei Null an... Die Leibhaftigkeit und die Hautnähe des Draußen haben die Wirkung einer Reanimation, die Notizen verweben sich zur Textur, und der Text wird schließlich zum Roman einer Existenz, die neu beginnt. Das Wagnis des Lebens und das Wagnis des Schreibens - in Paul Nizons Werk werden sie sichtbar als ein und dasselbe Kunststück.«

Diesen Roman habe ich sehr sehr gerne gelesen und ich würde ihn sogar auf die Liste meiner Lieblingsbücher setzen. Ich mochte die Sprache und das Erzähltempo. Ich finde, vor allem davon hat der Roman gelebt.


 8. Joseph von Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts 


Amazon-Beschreibung:
Der Taugenichts ist Sohn eines Müllers und durch und durch Romantiker. Mit den elenden Philistern und der engen Welt, in der sie leben, will er um keinen Preis etwas zu tun haben. Als sein Vater ihn aus dem Haus wirft, damit er endlich lernt, für sich selbst zu sorgen, zieht er mit seiner Geige zu Fuß durchs Land bis nach Italien und lebt seine Freiheit. Auf einem Schloss hatte er sich in eine vornehme Dame verliebt, die er für unerreichbar hielt. Er sucht sie in Rom. Aber es zeigt sich, dass jemand ein Spiel mit ihm trieb. Er findet die Angebetete nördlich der Alpen und mit ihr sein Glück.

"Aus dem Leben eines Taugenichts" fand ich irgendwie niedlich. Der Protagonist ist furchtbar romantisch und naiv veranlagt. Ich habe die Novelle gerne gelesen, fand die Arbeit damit aber eher lästig. Der Deutschunterricht kann einem manchmal die Lektüre madig machen, indem man sie zu sehr seziert. In der Bibliothek hatte ich mir eine schöne DDR-Verfilmung ausgeliehen.


9. Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull


Amazon-Beschreibung:
»Weißt Du, wer Hermes ist?« »Ich muß gestehn, im Augenblick -.« Die Eleganz der Sprache dieser fiktiven Autobiographie, ihre ironische Doppelbödigkeit erweisen ebenso wie Felix Krulls Handeln, daß er »der geschmeidige Gott der Diebe« ist. Ein Tausendsassa, der jeder neuen Situation, in die er gerät, in einem Maße gewachsen ist, als sei sie ihm durchaus nicht fremd: Er versteht es immer, das Beste für sich daraus zu machen. Also fälscht er die Unterschrift seines Vaters um der Entschuldigung eigentlich unbegründeten Fernbleibens von der Schule willen - simuliert er den soldatisch begeisterten Epileptiker, um desto sicherer befreit zu sein - nutzt er alle Wege, um seiner »Begabung zur Liebeslust« zu entsprechen (und dabei versteht er sich auf jegliches Alter und alle Gesellschaftsschichten)...


"Felix Krull" gehört zu meinen Lieblingsromanen! Ich habe diesen Roman sehr genossen. Er ist sehr amüsant und sprachlich einfach ein Geniestreich. Thomas Mann kannte ich bisher nur von kurzen Erzählungen, die Biografie von ihm und seiner Familie hatte mich aber schon länger begeistert. Dieses Buch nennt sich "Der Memoiren erster Teil". Thomas Mann schien eine Fortsetzung geplant zu haben. Leider ist er dann verstorben und es ist beim ersten Teil geblieben.


10. Friedrich Schiller - Die Räuber 


Friedrich Schillers Drama »Die Räuber« wurde im Jahre 1781 zunächst anonym veröffentlicht, im Folgejahr dann in Mannheim uraufgeführt. Das während der Zeit des Sturm und Drang entstandene Schauspiel ist in fünf Akte gegliedert, welche jeweils in mehrere Szenen unterteilt sind. Es handelt von der Rivalität zweier Brüder, Karl und Franz von Moor. Der hässliche Franz ist der zweitgeborene Sohn und hat sich zeitlebens ungeliebt gefühlt, im Gegensatz zu seinem Bruder Karl, der sich zum Studium in Leipzig aufhält. Franz versucht durch Intrigen seinen Bruder auszuspielen, um an das Erbe seines Vaters, des Grafen Maximilian von Moor, heranzukommen.

"Die Räuber" ist ein mehr oder weniger spannendes, lesbares Drama, was mich damals in der 12. oder 13. Klasse ziemlich gelangweilt hat. Die Thematik ist eigentlich sehr interessant, aber damals konnte ich mich kaum damit anfreunden und habe das Stück gelesen, weil ich es musste.


Alle Inhaltsangaben habe ich mir geliehen. Entweder von Amazon oder von den Seiten, die in der Entsprechenden Inhaltsangabe als Link eingebaut sind!


















Kommentare:

  1. Ich finde es immer sehr spannend, was andere so in der Schule gelesen haben. Leider ist das ja wirklich eine schwierige Sache mit der Schullektüre. Ich mochte damals auch einiges nicht, fand aber anderes dagegen auch toll. Die meisten in meiner Klasse mochten keins der Bücher, waren aber überhaupt Lesemuffel, die auch in der Freizeit nie gelesen haben.

    "Crazy" habe ich erst im Studium gelesen für ein Seminar über Jugendliteratur, aber den Roman fand ich leider ganz furchtbar. Keine Ahnung, ob er mir als Jugendliche besser gefallen hätte. Auch auf "Frühlings Erwachen" bin ich erst spät und auf Umwegen gestoßen, nämlich ursprünglich über das (sehr gute) Musical. Das Stück mochte ich dann aber auch sehr gern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es schön zu hören, dass du einiges aus deiner Schulzeit mitnehmen konntest. Bei mir kam die Begeisterung eher später, so in der Oberstufe. :)

      Ich hatte auch immer sehr viele Lesemuffel in der Schule, was dann auch die ganze Stimmung im Deutschunterricht herunter reißt.

      Zu "Frühlings Erwachen" gab es ein Musical? Klingt spannend! :D

      Löschen
    2. Ja, wobei das Musical schrägerweise ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum kommt. Und ich fand es sehr, sehr gut. Manches ist halt etwas zugänglicher als im Stück bzw. etwas ... hm ... publikumsfreundlicher, aber die Kernaussage bleibt im Grunde sehr werkgetreu erhalten.

      Löschen
  2. Hey :)
    "Aus dem Leben eines Taugenichts" mussten wir auch lesen und es war echt nicht so schlimm wie ich gedacht hätte ^^ Nur dass es so lang war, war riiichtig nervig :D Eichendorff hätte sich echt kürzer fassen können ^^ Ich bin richtig froh, dass wir das bei uns im Unterricht nicht zu überanalysiert haben, denn dann hätte mich das echt gelangweilt, aber so war es echt nicht schlecht :)
    "Die Räuber" mussten wir in der 10. Klasse lesen und es war schrecklich :D Das mussten wir so sehr sezieren, wie ihr wahrscheinlich den Taugenichts -.-

    Viele Grüße
    books-and-art

    AntwortenLöschen
  3. Hey! :)

    Sehr interessanter Beitrag, ich find es immer toll zu erfahren, was andere so im Deutschunterricht lesen mussten. Tatsächlich musste ich kein einziges von denen, die du gelesen hast, auch lesen. Falls du wissen willst, welche Schullektüren ich hatte - ich hab soeben auch einen Beitrag dazu veröffentlicht:
    http://worte-und-welten.blogspot.de/2015/08/bucher-die-ich-wahrend-meiner-schulzeit.html

    "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" hab ich allerdings auch schon gelesen, aber nicht in der Schulzeit. Da hatten wir ein anderes Buch von Thomas Mann, nämlich die Buddenbrooks. :)

    Viele Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen